Grafische Darstellung
Steifigkeiten und Querschnittswerte für EDV-basierte Berechnungen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
Steifigkeitskennwerte zur Berechnung als schubnachgiebiges Flächentragwerk mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente (FEM) | ||||||
Beschreibung | b = 1m | Einheit | ||||
X | Y | |||||
1 EJ | Biegesteifigkeit | EJ | 14.900 | 702 | kNm2/m | |
EJ - Biegesteifigkeit [kNm2/m] | ||||||
Biegesteifigkeit | ||||||
2 GJ | Drillsteifigkeit | GJ | 528 | kNm2/m | ||
GJ - Drillsteifigkeit [kNm2/m] | ||||||
Drillsteifigkeit | ||||||
3 GA | Schubsteifigkeit | GA | 24.900 | 6.630 | kN/m | |
GA - Schubsteifigkeit [kN/m] | ||||||
Schubsteifigkeit | ||||||
4 EA | Dehnsteifigkeit | EA | 2.280.000 | 720.000 | kN/m | |
EA - Dehnsteifigkeit [kN/m] | ||||||
Dehnsteifigkeit | ||||||
5 GA2 | Scheibenschubsteifigkeit | GA2 | 60.700 | kN/m | ||
GA2 - Scheibenschubsteifigkeit [kN/m] | ||||||
Scheibenschubsteifigkeit |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
Steifigkeitskennwerte zur Berechnung als orthotrope Fläche mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente (FEM) | ||||||
Beschreibung | b = 1m | Einheit | ||||
X | Y | |||||
1 tred | Reduzierte Plattendicke | tred | 246 | 89 | mm | |
tred - Reduzierte Plattendicke [mm] | ||||||
Reduzierte Plattendicke | ||||||
2 Gmean | G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 | Gmean | 90 | N/mm2 | ||
Gmean - G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 [N/mm2] | ||||||
G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 | ||||||
3 Emean | E-Modul für die Plattenberechnung | Emean | 12.000 | N/mm2 | ||
Emean - E-Modul für die Plattenberechnung [N/mm2] | ||||||
E-Modul für die Plattenberechnung | ||||||
4 tred | Reduzierte Scheibendicke | tred | 190 | 60 | mm | |
tred - Reduzierte Scheibendicke [mm] | ||||||
Reduzierte Scheibendicke | ||||||
5 Gmean | G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 | Gmean | 383 | N/mm2 | ||
Gmean - G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 [N/mm2] | ||||||
G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 | ||||||
6 Emean | E-Modul für die Scheibenberechnung | Emean | 12.000 | N/mm2 | ||
Emean - E-Modul für die Scheibenberechnung [N/mm2] | ||||||
E-Modul für die Scheibenberechnung |
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Steifigkeitskennwerte zur Berechnung als Trägerrost mit Hilfe eines Stabwerksprogrammes (schubnachgiebig) | ||||||
Beschreibung | b = 1m | Einheit | ||||
X | Y | |||||
1 bred | Äquivalente Balkenbreite | bred | 955 | 963 | mm | |
bred - Äquivalente Balkenbreite [mm] | ||||||
Äquivalente Balkenbreite | ||||||
2 h | Balkenhöhe | h | 250 | 90 | mm | |
h - Balkenhöhe [mm] | ||||||
Balkenhöhe | ||||||
3 Gmean | G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 | Gmean | 125 | 92 | N/mm2 | |
Gmean - G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 [N/mm2] | ||||||
G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 | ||||||
4 Emean | E-Modul für die Plattenberechnung | Emean | 12.000 | N/mm2 | ||
Emean - E-Modul für die Plattenberechnung [N/mm2] | ||||||
E-Modul für die Plattenberechnung | ||||||
5 bred | Äquivalente Balkenbreite | bred | 190 | 60 | mm | |
bred - Äquivalente Balkenbreite [mm] | ||||||
Äquivalente Balkenbreite | ||||||
6 Gmean | G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 | Gmean | 383 | 1.214 | N/mm2 | |
Gmean - G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 [N/mm2] | ||||||
G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 | ||||||
7 Emean | E-Modul für die Scheibenberechnung | Emean | 12.000 | N/mm2 | ||
Emean - E-Modul für die Scheibenberechnung [N/mm2] | ||||||
E-Modul für die Scheibenberechnung |
Querschnittswerte für Handrechnungen
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Querschnittswerte | ||||||
Beschreibung | b = 1m | Einheit | ||||
X | Y | |||||
1 Jnet,t | Nettoträgheitsmoment (Zugrand) | Jnet,t | 124.358 | 5.850 | cm4 | |
Jnet,t - Nettoträgheitsmoment (Zugrand) [cm4] | ||||||
Nettoträgheitsmoment (Zugrand) | ||||||
2 Jnet,c | Nettoträgheitsmoment (Druckrand) | Jnet,c | 124.358 | 5.850 | cm4 | |
Jnet,c - Nettoträgheitsmoment (Druckrand) [cm4] | ||||||
Nettoträgheitsmoment (Druckrand) | ||||||
3 Anet | Nettoquerschnittsfläche | Anet | 1.900 | 600 | cm2 | |
Anet - Nettoquerschnittsfläche [cm2] | ||||||
Nettoquerschnittsfläche | ||||||
4 Aeff | Effektive Querschnittsfläche | Aeff | 2.500 | 900 | cm2 | |
Aeff - Effektive Querschnittsfläche [cm2] | ||||||
Effektive Querschnittsfläche | ||||||
5 inet | Trägheitsradius des Nettoquerschnitts | inet | 81 | 31 | mm | |
inet - Trägheitsradius des Nettoquerschnitts [mm] | ||||||
Trägheitsradius des Nettoquerschnitts | ||||||
6 es,Ra1 | Schwerpunktsabstand zum Rand 1 | es,Ra1 | 125 | 45 | mm | |
es,Ra1 - Schwerpunktsabstand zum Rand 1 [mm] | ||||||
Schwerpunktsabstand zum Rand 1 | ||||||
7 es,Ra2 | Schwerpunktsabstand zum Rand 2 | es,Ra2 | 125 | 45 | mm | |
es,Ra2 - Schwerpunktsabstand zum Rand 2 [mm] | ||||||
Schwerpunktsabstand zum Rand 2 | ||||||
8 Wnet,Ra1 | Widerstandsmoment am Rand 1 | Wnet,Ra1 | 9.949 | 1.300 | cm3 | |
Wnet,Ra1 - Widerstandsmoment am Rand 1 [cm3] | ||||||
Widerstandsmoment am Rand 1 | ||||||
9 Wnet,Ra2 | Widerstandsmoment am Rand 2 | Wnet,Ra2 | 9.949 | 1.300 | cm3 | |
Wnet,Ra2 - Widerstandsmoment am Rand 2 [cm3] | ||||||
Widerstandsmoment am Rand 2 |
Scheibentragwirkung (Tab. A)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
Charakteristischer Wert des Tragwiderstandes bei Scheibenbeanspruchung | ||||||
Beschreibung | b = 1m | Einheit | ||||
X | Y | |||||
1 Nt,0,Rk | Zugkraft – konstanter Verlauf | Nt,0,Rk | 3.140 | 990 | kN | |
Nt,0,Rk - Zugkraft – konstanter Verlauf [kN] | ||||||
Zugkraft – konstanter Verlauf | ||||||
2 Nt,0,m,Rk | Zugkraft – veränderlicher Verlauf | Nt,0,m,Rk | 4.560 | 1.440 | kN | |
Nt,0,m,Rk - Zugkraft – veränderlicher Verlauf [kN] | ||||||
Zugkraft – veränderlicher Verlauf | ||||||
3 Nc,0,Rk | Druckkraft – ohne Stabilitätsgefahr | Nc,0,Rk | 4.560 | 1.440 | kN | |
Nc,0,Rk - Druckkraft – ohne Stabilitätsgefahr [kN] | ||||||
Druckkraft – ohne Stabilitätsgefahr | ||||||
4 Nc,loc,Rk | Druckkraft – Schmalseite bei lokaler Lasteinleitung | Nc,loc,Rk | 3.960 | 2.160 | kN | |
Nc,loc,Rk - Druckkraft – Schmalseite bei lokaler Lasteinleitung [kN] | ||||||
Druckkraft – Schmalseite bei lokaler Lasteinleitung | ||||||
5 Nc,90,Rk | Druckkraft – Schmalseite (Querdruck) | Nc,90,Rk | 1.485 | 535 | kN | |
Nc,90,Rk - Druckkraft – Schmalseite (Querdruck) [kN] | ||||||
Druckkraft – Schmalseite (Querdruck) | ||||||
6 Nc,2.73,Rk | Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.73 m | Nc,2.73,Rk | 4.241 | 619 | kN | |
Nc,2.73,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.73 m [kN] | ||||||
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.73 m | ||||||
7 Nc,2.95,Rk | Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.95 m | Nc,2.95,Rk | 4.194 | 546 | kN | |
Nc,2.95,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.95 m [kN] | ||||||
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.95 m | ||||||
8 Nc,3.50,Rk | Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 3.50 m | Nc,3.50,Rk | 4.037 | 408 | kN | |
Nc,3.50,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 3.50 m [kN] | ||||||
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 3.50 m | ||||||
9 Nc,5.00,Rk | Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 5.00 m | Nc,5.00,Rk | 3.228 | - | kN | |
Nc,5.00,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 5.00 m [kN] | ||||||
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 5.00 m | ||||||
10 Nxy,KF,Rk | Scheibenschubkraft – allgemeine Beanspruchung | Nxy,KF,Rk | 360 | kN | ||
Nxy,KF,Rk - Scheibenschubkraft – allgemeine Beanspruchung [kN] | ||||||
Scheibenschubkraft – allgemeine Beanspruchung | ||||||
11 VTR,Rk | Scheibenschubkraft – Querkraft bei eindeutiger Tragerichtung als Balken (H = 1 m) | VTR,Rk | 394 | 298 | kN | |
VTR,Rk - Scheibenschubkraft – Querkraft bei eindeutiger Tragerichtung als Balken (H = 1 m) [kN] | ||||||
Scheibenschubkraft – Querkraft bei eindeutiger Tragerichtung als Balken (H = 1 m) |
Plattentragwirkung (Tab. B)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
Charakteristischer Wert des Tragwiderstandes bei Plattenbeanspruchung | ||||||
Beschreibung | b = 1m | Einheit | ||||
X | Y | |||||
1 Mc,Rk | Biegemoment – Druckseite | Mc,Rk | 23.877 | 3.120 | kNcm | |
Mc,Rk - Biegemoment – Druckseite [kNcm] | ||||||
Biegemoment – Druckseite | ||||||
2 Mt,Rk | Biegemoment – Zugseite | Mt,Rk | 23.877 | 3.120 | kNcm | |
Mt,Rk - Biegemoment – Zugseite [kNcm] | ||||||
Biegemoment – Zugseite | ||||||
3 dMEL,Rk | Reduktion des Biegemomentes – infolge Einzellast (EL) | dMEL,Rk | - | kNcm/kN | ||
dMEL,Rk - Reduktion des Biegemomentes – infolge Einzellast (EL) [kNcm/kN] | ||||||
Reduktion des Biegemomentes – infolge Einzellast (EL) | ||||||
4 VRk | Querkraft | VRk | 219,46 | 78 | kN | |
VRk - Querkraft [kN] | ||||||
Querkraft |