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KLH 3s 100 DQ

KLH 3s 100 DQ ist eine kreuzweise verleimte Massivholzplatte der Firma KLH Massivholz GmbH, auch KLH® - CLT genannt. Die Platte hat 3 Schichten und hat eine Gesamtdicke von 100mm. Als DQ Element wird sie üblicherweise als Wand im massiven Holzbau eingesetzt. Durch die kreuzweise Anordnung der Längs- und Querlamellen wird das Quellen und Schwinden des Holzes in der Plattenebene minimiert. Gleichzeitig steigen dadurch die statische Belastbarkeit und die Formstabilität in der Plattenebene. In Abhängigkeit von der Dicke und dem Vorhandensein von Bekleidungen werden Brandschutzanforderungen von 30, 60, 90 und 120 Minuten erfüllt.

Grafische Darstellung

KLH 3s 100 DQ

KLH 3s 100 DQ ist eine kreuzweise verleimte Massivholzplatte der Firma KLH Massivholz GmbH, auch KLH® - CLT genannt. Die Platte hat 3 Schichten und hat eine Gesamtdicke von 100mm. Als DQ Element wird sie üblicherweise als Wand im massiven Holzbau eingesetzt. Durch die kreuzweise Anordnung der Längs- und Querlamellen wird das Quellen und Schwinden des Holzes in der Plattenebene minimiert. Gleichzeitig steigen dadurch die statische Belastbarkeit und die Formstabilität in der Plattenebene. In Abhängigkeit von der Dicke und dem Vorhandensein von Bekleidungen werden Brandschutzanforderungen von 30, 60, 90 und 120 Minuten erfüllt.

Steifigkeiten und Querschnittswerte für EDV-basierte Berechnungen

12345
Steifigkeitskennwerte zur Berechnung als schubnachgiebiges Flächentragwerk mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente (FEM)
Beschreibungb = 1mEinheit
XY
1
EJ
BiegesteifigkeitEJ93664kNm2/m
EJ - Biegesteifigkeit [kNm2/m]
Biegesteifigkeit
2
GJ
DrillsteifigkeitGJ31,2kNm2/m
GJ - Drillsteifigkeit [kNm2/m]
Drillsteifigkeit
3
GA
SchubsteifigkeitGA6.60023.000kN/m
GA - Schubsteifigkeit [kN/m]
Schubsteifigkeit
4
EA
DehnsteifigkeitEA720.000480.000kN/m
EA - Dehnsteifigkeit [kN/m]
Dehnsteifigkeit
5
GA2
ScheibenschubsteifigkeitGA231.400kN/m
GA2 - Scheibenschubsteifigkeit [kN/m]
Scheibenschubsteifigkeit
12345
Steifigkeitskennwerte zur Berechnung als orthotrope Fläche mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente (FEM)
Beschreibungb = 1mEinheit
XY
1
tred
Reduzierte Plattendicketred9840mm
tred - Reduzierte Plattendicke [mm]
Reduzierte Plattendicke
2
Gmean
G-Modul für die Plattenberechnung1, 2Gmean81N/mm2
Gmean - G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 [N/mm2]
G-Modul für die Plattenberechnung1, 2
3
Emean
E-Modul für die PlattenberechnungEmean12.000N/mm2
Emean - E-Modul für die Plattenberechnung [N/mm2]
E-Modul für die Plattenberechnung
4
tred
Reduzierte Scheibendicketred6040mm
tred - Reduzierte Scheibendicke [mm]
Reduzierte Scheibendicke
5
Gmean
G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3Gmean628N/mm2
Gmean - G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 [N/mm2]
G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3
6
Emean
E-Modul für die ScheibenberechnungEmean12.000N/mm2
Emean - E-Modul für die Scheibenberechnung [N/mm2]
E-Modul für die Scheibenberechnung
1) Der Schubmodul gilt für den Ersatz-Rechteckquerschnitt und wurde entsprechend angepasst (d.h. um den Faktor 6/5 vergrößert), da die gängigen FE-Programme in der Regel keine weiteren Angaben zulassen.
2) Der hier angegebene Schubmodul für die Plattenberechnung stellt den ungünstigeren Wert für die beiden Richtungen X und Y dar.
3) Der hier angegebene Schubmodul für die Scheibenberechnung stellt den ungünstigeren Wert für die beiden Richtungen X und Y dar.
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Steifigkeitskennwerte zur Berechnung als Trägerrost mit Hilfe eines Stabwerksprogrammes (schubnachgiebig)
Beschreibungb = 1mEinheit
XY
1
bred
Äquivalente Balkenbreitebred9361.000mm
bred - Äquivalente Balkenbreite [mm]
Äquivalente Balkenbreite
2
h
Balkenhöheh10040mm
h - Balkenhöhe [mm]
Balkenhöhe
3
Gmean
G-Modul für die Plattenberechnung1, 2Gmean85690N/mm2
Gmean - G-Modul für die Plattenberechnung1, 2 [N/mm2]
G-Modul für die Plattenberechnung1, 2
4
Emean
E-Modul für die PlattenberechnungEmean12.000N/mm2
Emean - E-Modul für die Plattenberechnung [N/mm2]
E-Modul für die Plattenberechnung
5
bred
Äquivalente Balkenbreitebred6040mm
bred - Äquivalente Balkenbreite [mm]
Äquivalente Balkenbreite
6
Gmean
G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3Gmean628942N/mm2
Gmean - G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3 [N/mm2]
G-Modul für die Scheibenberechnung1, 3
7
Emean
E-Modul für die ScheibenberechnungEmean12.000N/mm2
Emean - E-Modul für die Scheibenberechnung [N/mm2]
E-Modul für die Scheibenberechnung

Querschnittswerte für Handrechnungen

12345
Querschnittswerte
Beschreibungb = 1mEinheit
XY
1
Jnet,t
Nettoträgheitsmoment (Zugrand)Jnet,t7.800533cm4
Jnet,t - Nettoträgheitsmoment (Zugrand) [cm4]
Nettoträgheitsmoment (Zugrand)
2
Jnet,c
Nettoträgheitsmoment (Druckrand)Jnet,c7.800533cm4
Jnet,c - Nettoträgheitsmoment (Druckrand) [cm4]
Nettoträgheitsmoment (Druckrand)
3
Anet
NettoquerschnittsflächeAnet600400cm2
Anet - Nettoquerschnittsfläche [cm2]
Nettoquerschnittsfläche
4
Aeff
Effektive QuerschnittsflächeAeff1.000400cm2
Aeff - Effektive Querschnittsfläche [cm2]
Effektive Querschnittsfläche
5
inet
Trägheitsradius des Nettoquerschnittsinet3612mm
inet - Trägheitsradius des Nettoquerschnitts [mm]
Trägheitsradius des Nettoquerschnitts
6
es,Ra1
Schwerpunktsabstand zum Rand 1es,Ra15020mm
es,Ra1 - Schwerpunktsabstand zum Rand 1 [mm]
Schwerpunktsabstand zum Rand 1
7
es,Ra2
Schwerpunktsabstand zum Rand 2es,Ra25020mm
es,Ra2 - Schwerpunktsabstand zum Rand 2 [mm]
Schwerpunktsabstand zum Rand 2
8
Wnet,Ra1
Widerstandsmoment am Rand 1Wnet,Ra11.560267cm3
Wnet,Ra1 - Widerstandsmoment am Rand 1 [cm3]
Widerstandsmoment am Rand 1
9
Wnet,Ra2
Widerstandsmoment am Rand 2Wnet,Ra21.560267cm3
Wnet,Ra2 - Widerstandsmoment am Rand 2 [cm3]
Widerstandsmoment am Rand 2

Scheibentragwirkung (Tab. A)

12345
Charakteristischer Wert des Tragwiderstandes bei Scheibenbeanspruchung
Beschreibungb = 1mEinheit
XY
1
Nt,0,Rk
Zugkraft – konstanter VerlaufNt,0,Rk990590kN
Nt,0,Rk - Zugkraft – konstanter Verlauf [kN]
Zugkraft – konstanter Verlauf
2
Nt,0,m,Rk
Zugkraft – veränderlicher VerlaufNt,0,m,Rk1.440860kN
Nt,0,m,Rk - Zugkraft – veränderlicher Verlauf [kN]
Zugkraft – veränderlicher Verlauf
3
Nc,0,Rk
Druckkraft – ohne StabilitätsgefahrNc,0,Rk1.440860kN
Nc,0,Rk - Druckkraft – ohne Stabilitätsgefahr [kN]
Druckkraft – ohne Stabilitätsgefahr
4
Nc,loc,Rk
Druckkraft – Schmalseite bei lokaler LasteinleitungNc,loc,Rk2.1601.440kN
Nc,loc,Rk - Druckkraft – Schmalseite bei lokaler Lasteinleitung [kN]
Druckkraft – Schmalseite bei lokaler Lasteinleitung
5
Nc,90,Rk
Druckkraft – Schmalseite (Querdruck)Nc,90,Rk594238kN
Nc,90,Rk - Druckkraft – Schmalseite (Querdruck) [kN]
Druckkraft – Schmalseite (Querdruck)
6
Nc,2.73,Rk
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.73 mNc,2.73,Rk77168kN
Nc,2.73,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.73 m [kN]
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.73 m
7
Nc,2.95,Rk
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.95 mNc,2.95,Rk68759kN
Nc,2.95,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.95 m [kN]
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 2.95 m
8
Nc,3.50,Rk
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 3.50 mNc,3.50,Rk52242kN
Nc,3.50,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 3.50 m [kN]
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 3.50 m
9
Nc,5.00,Rk
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 5.00 mNc,5.00,Rk-21kN
Nc,5.00,Rk - Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 5.00 m [kN]
Druckkraft – Stabilitätsgefahr – Knicklänge: 5.00 m
10
Nxy,KF,Rk
Scheibenschubkraft – allgemeine BeanspruchungNxy,KF,Rk180kN
Nxy,KF,Rk - Scheibenschubkraft – allgemeine Beanspruchung [kN]
Scheibenschubkraft – allgemeine Beanspruchung
11
VTR,Rk
Scheibenschubkraft – Querkraft bei eindeutiger Tragerichtung als Balken (H = 1 m)VTR,Rk248147kN
VTR,Rk - Scheibenschubkraft – Querkraft bei eindeutiger Tragerichtung als Balken (H = 1 m) [kN]
Scheibenschubkraft – Querkraft bei eindeutiger Tragerichtung als Balken (H = 1 m)

Plattentragwirkung (Tab. B)

12345
Charakteristischer Wert des Tragwiderstandes bei Plattenbeanspruchung
Beschreibungb = 1mEinheit
XY
1
Mc,Rk
Biegemoment – DruckseiteMc,Rk3.744640kNcm
Mc,Rk - Biegemoment – Druckseite [kNcm]
Biegemoment – Druckseite
2
Mt,Rk
Biegemoment – ZugseiteMt,Rk3.744640kNcm
Mt,Rk - Biegemoment – Zugseite [kNcm]
Biegemoment – Zugseite
3
dMEL,Rk
Reduktion des Biegemomentes – infolge Einzellast (EL)dMEL,Rk-kNcm/kN
dMEL,Rk - Reduktion des Biegemomentes – infolge Einzellast (EL) [kNcm/kN]
Reduktion des Biegemomentes – infolge Einzellast (EL)
4
VRk
QuerkraftVRk89,1472kN
VRk - Querkraft [kN]
Querkraft
KLHdesigner data+